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DER CT-SCANS BEI PATIENTEN MIT VERDACHT AUF SHT WEISEN AUF INTRAKRANIELLE BLUTUNGEN UND/ODER EINEN SCHÄDELBRUCH HIN.4
„Die negativen Kopf-CT-Scans stellen eine hohe Anzahl kostenintensiver Untersuchungen dar, die aber einen geringen Wert haben– ganz zu schweigen vom Strahlenrisiko das zunehmend anerkannt wird.“4
– Korley et al.
DER PATIENTEN MIT LEICHTEM SHT UND MIT NORMALEM KOPF-CT_SCAN ZEIGTEN TRAUMATISCH BEDINGTE ABNORMALITÄTEN IN MAGNETRESONANZBILDERN.5
„[CT-okkulte Verletzungen] ohne signifikante Blutung, die aber dennoch mit einer Reihe von klinischen Defiziten korrelieren … können chronische Folgeerscheinungen und Beeinträchtigungen verursachen und stellen einzigartige Herausforderungen für die SHT-Diagnose und die Stratifizierung des Schweregrads dar.“5
– Yuh et al.
Forscher weisen darauf hin, dass nicht-invasive Untersuchungen auf Grundlage von körperlichen Anzeichen – einschließlich der Feststellung von Anzeichen einer Hirnverletzung bei einem CT-Scan – nicht ausreichend empfindlich sind, um einen erhöhten intrakraniellen Druck zu erkennen, und nicht unabhängig verwendet werden sollten, um die Erkrankung auszuschließen.
„Neuartige diagnostische Tests sind erforderlich, um die Diagnose und Behandlung von SHTs in der Notaufnahme zu verbessern, und bieten das Potenzial, die Leistungskennzahlen zu steigern, ohne sich auf Kopf-CT-Scans verlassen zu müssen.“4
– Korley et al.
2019, JAMA NEUROLOGY: „Die meisten Patienten mit leichtem SHT, die in US-amerikanischen Level-1-Traumazentren vorstellig werden, berichten 1 Jahr nach der Verletzung über anhaltende, verletzungsbedingte Schwierigkeiten im Alltag, was die Notwendigkeit einer systematischeren Nachverfolgung von Patienten mit leichtem SHT nahelegt, um Behandlungen anzubieten und das Risiko chronischer Probleme nach leichtem SHT zu reduzieren.“1
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Literaturhinweise:
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